Volkstümliche Musik

Die SULMTALER DIRNDLN
www.sulmtaler-dirndln.at
„Wir unterstützen das Projekt Alpenländische Musikwelt, damit die traditionelle Volksmusik und auch die volkstümliche Musik für die jungen Musiker und Musikerinnen lebendig bleiben, die Geschichte der Volksmusik wiederbelebt wird und nicht in Vergessenheit gerät.“

 

 

 

 

 

     Die EDLSEER-Wortspende (Video – mp4)
     www.edlseer.at

 

 

 

 

 

 

 

DIE HUAFSCHNEIDA
www.diehuafschneida.at
„Die Huafschneida stehen für Tradition und Brauchtum, darum unterstützen wir das Projekt Alpenländische Musikwelt! Uns ist es ein großes Anliegen, mit traditionellem, altem Liedgut unser Publikum zu unterhalten und es nicht aussterben zu lassen, da diese Lieder mitunter zu den Wurzeln unserer österreichischen Kultur zählen.“

 

 

 

 

www.die-aichfelder.at
„Wir unterstützen das Projekt Alpenländische Musikwelt, damit die echte Volksmusik für junge Musikgruppen wieder belebt wird und auch nachvollziehbar ist.
Wir wollen auch, dass unsere musikalischen Vorbilder nicht vergessen werden und somit die Erhaltung und Vermittlung dieser Tradition aufrecht bleibt.“

 

 

 

 

www.daluis.at
„Gerne unterstütze ich dieses Projekt, weil ich der Meinung bin, dass Musik wie Medizin ist!
Gerade aber in Zeiten der Integration von Migranten und deren mitgebrachter Volkskultur ist die Überlieferung und lebendige Verbreitung unserer eigenen alpenländischen Musik und deren Tradition von großer Bedeutung für die Zukunft!“

 

Die PAGGERBUAM
www.paggerbuam.at
„Musik ist die Sprache der Seele. Sie ist die Sprache, die wir alle verstehen und sie überdauert die Zeit. Es ist ein interessantes Kapitel Geschichte, in der sich die alpenländische Musik entwickelt hat. Heute ist es unvorstellbar, wie damals musiziert wurde. Genau so war es sicher auch damals unvorstellbar, dass man einmal so musizieren könnte, wie wir es heute tun. Das Spannende dabei ist jedoch, dass Musik aus jeder Epoche für ihre Art einzigartig und genial ist – und für ihre Zeit passend. Weil wir auch gerne zurückblicken und an altem Volksliedgut interessiert sind, möchten auch wir Pagger Buam dieses Projekt unterstützen. Ein großer Dank an Albin Wiesenhofer und sein Team, die aus diesem Kapitel musikalischer Zeitgeschichte ein Erlebnis für jedermann machen wollen. Und bestimmt auch werden.“

 

WILDBACH TRIO
www.wildbach-trio.at
„Schön zu hören, dass sich jemand so einem Projekt widmet. Da wir schon seit 35 Jahren auf der Bühne stehen, haben wir bereits sehr viele (Weiter-) Entwicklungen der Alpenländischen Volksmusik miterlebt. Mit jeder neuen Generation veränderte sich nicht nur das Klangbild der Volksmusik, sondern auch das Auftreten vieler Gruppen merklich. Dennoch sollte die echte überlieferte Volksmusik nicht in Vergessenheit geraten und vor allem durch die Modernisierung nicht an Musikalität verlieren.“

 

Die 4 von der Koralm
www.koralm4.at
„Die Erhaltung der Volksmusik – das ist Musik in unseren Ohren. Aus diesem Grund unterstützen „Die 4 von der Koralm“ das Projekt Alpenländische Musikwelt aus tiefer Überzeugung heraus. Es werden von uns vorwiegend alte Volksmusikstücke gespielt. Dennoch sehen wir die Volksmusik aber auch lebendig, sich weiter entwickelnd. Für uns heißt das, nicht nur alte überlieferte Musikstücke zu spielen, sondern auch neu geschaffene Stücke spiegeln unsere musikalische Art wider.“

 

 

STEIRASEITN
www.steiraseitn.at
www.facebook.com/steiraseitn
„Mit großer Begeisterung unterstützen wir dieses Projekt „Alpenländische Musikwelt“.
Diese ist für uns junge Musiker die Basis und Wurzel unserer Musik – in allen verschiedensten Facetten. Die Tradition und das Brauchtum zu bewahren und auf Generationen weiterzutragen – mit Liebe zur Musik – denn: „Musik verbindet Menschen und drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“.
(Zitat Victor Hugo)“

 

SCHNEIDERWIRT TRIO
www.schneiderwirttrio.at
„Sehr gerne unterstützen auch wir vom Schneiderwirt Trio als legitime Nachfolger der Kern Buam das Projekt „Alpenländische Musikwelt“! Durch unsere heutige schnelllebige Zeit geraten  viele  Verse, Texte, Lieder und vor allem Musikgruppen schnell in Vergessenheit.
Die Vielfalt dieser Musikgruppen, alleine in der Steiermark, und die Einzigartigkeit ihres Musizierens zu erforschen, zu dokumentieren und damit für die  Nachwelt in  Bild und Ton zu erhalten, stellt eine Aufrechterhaltung  unseres  kulturellen Erbes dar. Deswegen danke ich allen im Verein Volksklang tätigen Personen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, diese – unsere – österreichische Musiktradition aufrecht zu erhalten und zu dokumentieren. Unsere Vorfahren  HABEN DAS EISEN NICHT ERFUNDEN – Sie HABEN ES NUR ZUR RECHTEN ZEIT MIT VIEL SCHWEISS GESCHMIEDET UND DER ZEIT ENTSPRECHEND GEFORMT. Und wir lassen das Eisen nicht kalt werden!“

 

Die STEIRERMANDLN – Franz Fraiss: „Die volkstümliche Musik hat auch in meinem Leben einen sehr hohen Stellenwert und somit auch das Projekt Alpenländische Musikwelt. Diese Institution zu gründen erfordert sehr viel Engagement. Albin Wiesenhofer und seine Helfer arbeiten mit viel Energie und Herzblut an diesem Projekt! Ich wünsche ihnen daher für die zukünftige Gestaltung alles Gute und viel Erfolg!“
   FRANZ & FERDL

 

FRANZ SCHNEIDER – Meisterjodler aus Vasoldsberg
„Unsere alpenländische Musik jeder Art bringt vielen Menschen in der Heimat und auf allen Kontinenten unheimlich viel Freude! Diese Kultur soll erhalten bleiben und künftigen Musikern und Zuhörern die Möglichkeit geben, Überlieferungen aus Jahrhunderten zu erlernen und zu erleben und sich daran zu erfreuen. Musik ist Lebensfreude!
Zu diesem zukunftsweisenden Projekt wünsche ich Albin und seinem Team viel Erfolg und viele Unterstützer.“
(Zur Information: Franz Schneider ist seit 1957 im Musikgeschäft tätig, er hat insgesamt 134 Titel inkl. 30 Eigenkompositionen auf Tonträger aufgenommen und mehrere Musikgruppen – vom Duo bis zum Sextett – geleitet. Seine erfolgreichste Gruppe war „Franz Schneider und seine Musketiere“.)

Leider ist Franz Schneider am 22. April 2021 plötzlich verstorben.

 

 

INNKREIS BUAM
www.innkreisbuam.at

„VolksTÜMLICHE Musik: Geliebt – gehasst – belächelt? In Anbetracht der Tatsache, wie viele Millionen Menschen diese Musik seit Generationen glücklich gemacht hat, sie es noch viele Generationen nach „uns“ glücklich machen wird bzw. wie viele tausende Ehen zu dieser „Volkstümlichen“ Musik geschlossen wurden… Dann kann DIESE Musik nicht minder kostbar in der Kultur sein wie etwa klassische Musik oder die „echte“ Volksmusik. Volkstümliche Musik lebt und das ist gut so! Die Innkreis Buam (gegr.1986) unterstützen diese Einrichtung und deren Prinzipien mit WORT, TAT und TON. Mit musikalischen Grüßen aus den Salzkammergut Bergen. Für die Innkreis Buam: Lucky (Ludwig) Putz“

ORIG. ZIRBITZ BUAM mit PETZI
www.zirbitzbuam.at

„Da wir drei aus dem Genre der echten traditionellen Volksmusik stammen, unterstützen wir dieses Projekt aus voller Überzeugung. Wir empfinden es als sehr wichtig, dass die alpenländische Musik auch in 50 Jahren noch ein Thema sein soll und dieses Thema auch die darauffolgenden Generationen beschäftigen sollte.
Kultur, die einmal vergessen wurde, wird nur schwer wiederbelebt werden.“

 

KAISERWÄLDER MUSKETIERE
www.kwm-music.at

Liebes „Musikalische Alpenwelt“ Team! In Zeiten wie diesen wird es immer wichtiger, Menschen in unserem Land zu haben, die unsere Volkskultur, Musik und Tradition unserer Nachwelt übermitteln und zugänglich machen, damit sie nicht vergessen wird und sich künftige Generationen daran erfreuen können. Man muss dem Team von „Musikalische Alpenwelt“, die ihre Freizeit, Liebe und ihren Idealismus investieren, vollste Hochachtung und Respekt aussprechen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg, dieses einmalige und bewundernswerte Projekt weiter so zu führen, auszubauen und hoffen, dass ihnen die würdige Hilfe beziehungsweise das Interesse der Bevölkerung entgegengebracht wird. Björn Kollegger – (KWM-Kaiserwälder Musketiere)

 

Stainz 2/3 – stromlos
www.stainz-zweidrittel.at

„Eine tolle Idee, das Projekt Alpenländische Musikwelt ins Leben zu rufen.
Es ist auch uns, Stainz 2/3 stromlos, ein großes Anliegen, alte, traditionelle Volksmusikstücke sowie Lieder nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Es ist die Musik, die uns bei vielen Festen Freude bereitet, uns bei traurigen Anlässen Kraft gibt und somit uns durch das ganze Leben begleitet. Herzliche Gratulation und weiter so.“