Volksmusik

FUCHSBARTL-BANDA
www.fuchsbartl-banda.at

„Wir unterstützen das Projekt Alpenländische Musikwelt, weil es zukünftigen Musikantengenerationen ermöglicht, an die starke Tradition der alpenländischen Musik anzuknüpfen und die zahlreichen musikalischen Vorbilder dadurch hör- und erlebbar werden. Denkmäler der alpenländischen Musik mitsamt ihren Lebensgeschichten kommen so zum Klingen, ihnen wird die verdiente Wertschätzung zuteil und stellen so die Basis für eine der Musik und den Menschen entsprechende Weiterentwicklung der Musik dar.“

 

STEIRER MUSI
www.steirer-musi.at
„Wir unterstützen gerne dieses Projekt, weil es dadurch für die folgenden Musikantengenerationen möglich wird, die Entwicklung unserer alpenländischen Musik in all seinen Facetten zu erleben und davon zu lernen.“

 

 

 

SIEGMUND SCHMOLLI
ehem. Almhütten Sänger, ehem. Ligister Trio uvm.
„Die neu geschaffene Plattform Alpenländische Musikwelt ist ein öffentliches Service, welches ermöglicht, in bisher nie dagewesener Form verschiedenste Musikformationen und „Musikrichtungen“ zu „erleben“.
Unvergessene Gruppen sowie musikalische Menschen in ihrer Geschichte und in ihren unendlich individuellen Merkmalen zu betrachten, ist ein sehr reiz- und würdevolles Faktum dieser Einrichtung.“

 

 

 

BOSSTROMPETN MUSI
www.bosstrompetnmusi.at
„Musiktradition erleben – regionale Musikkultur stärken.
Wir unterstützen das Projekt Alpenländische Musikwelt, weil es dadurch für neue Musikantengenerationen und Musikgruppen möglich wird, unsere alpenländische Musik in allen seinen Facetten zu erleben und weiterzuentwickeln.“

 

 

Die TIROLER WIRTSHAUSMUSI
„Wir unterstützen dieses Projekt „Alpenländische Musikwelt“ mit Herz und Hand und möchten unserem langjährigen Musikfreund Albin Wiesenhofer und seinen Helfern zur großartigen Idee und Ausführung dieser wahrscheinlich in Europa, wenn nicht sogar weltweit einzigartigen Institution, die wegweisend für viele nachfolgende Musikgenerationen sein wird, sehr herzlich gratulieren.“
www.gustl-retschitzegger.at/musikgruppen/193-die-tiroler-wirtshausmusi

 

 

BRANDL SÄNGER & GEIGENMUSI
„Für die Brandl Sänger & Geigenmusi ist seit jeher wichtig, alltägliche Abläufe, die Feste im Jahreskreis und im persönlichen Leben selbst musikalisch zu gestalten. Diese Idee des selbst Gestaltens ist sicher auch ein vordringliches Ziel des Vereines Volksklang. Daraus ergibt sich die Förderung, Erhaltung und Erforschung der Volksmusik von selbst. Ja, darüber hinaus bekommt unsere schöne Musik weit über die Pflege hinaus Funktion und Aufgabe im Alltag, sie wirkt nicht mehr konserviert und steif, sondern lebendig und für alle Lebenslagen ausdrucksstark. Lieber „Volksklang“ danke, dass Ihr diese Arbeit angeht, wir wünschen Euch bestes Gelingen und viel Freude dabei!“
https://sumt.st/musik-gesangsgruppen/musikgruppen/brandl-geigenmusi.html

 

DIE KNÖPFERLSTREICH
www.knoepferlstreich.at
„Sehr gerne möchte auch die Knöpferlstreich das Projekt  Alpenländische Musikwelt unterstützen.
Als Volksmusikanten aus Leidenschaft ist es uns ein besonderes  Anliegen, dass die traditionelle Volksmusik nicht verloren geht, sondern gelebt, weitergegeben und wenn möglich sogar über die Grenzen hinausgetragen wird! Genau darum kümmert sich Volksklang! Dafür ein ganz großes Dankeschön!“

 

STEIRISCHE KIRTAGSMUSI
www.steirische-kirtagsmusi.at
„Seit Bestehen der Steirischen Kirtagsmusi orientieren wir uns an altem Liedgut, welches bereits von unseren Vätern und Großvätern zum Besten gegeben wurde.
Wir unterstützen das Projekt „Alpenländische Musikwelt“ mit all unserem Wissen und Können, da wir es als essentiell für unsere Volksmusik Kultur erachten, altes Liedgut zu wahren und für nächste Generationen zugänglich zu machen! Alles Gute!“

 

 

STOARIESER HAUSMUSIK
Solodzuk Marianne
E-Mail: marianne.solodzuk@hotmail.com
„Volksmusik verbindet und bereichert uns in allen Lebenslagen. Wir unterstützen dieses Projekt, um auf den großen Wert der Alpenländischen Musik aufmerksam zu machen. Was uns überliefert wurde, wünschen wir, auch kommenden Generationen weitergeben zu können.“

 

 

 

Anni Zimmermann
Die Anni-Wirtin vom Babenbergerhof
„Seit 1977 führe ich den Babenbergerhof in Graz, der im Laufe der Jahre zu einer Heimstatt für Musiker, Sänger und Künstler geworden ist.
Ich kenne Albin Wiesenhofer schon seit seinen Anfangstagen als Musikant, wo er
häufig bei mir im Babenbergerhof aufgespielt hat. Es freut mich, dass er nun mit der
Alpenländischen Musikwelt ein Projekt begonnen hat, das noch viele Jahre und Jahrzehnte dazu beitragen wird, unsere heimische Volksmusikkultur noch besser sichtbar und erlebbar zu machen. Zum Abschluss noch ein kleiner Spruch von mir:
Grean is die Steiermoark, grean is dos Gros, i mog olle Leit, i kenn koan Hoss.“

 

STIWOLLER BRADLMUSI
„Als Teil der Ortsmusik Stiwoll dürfen wir für unseren Ort einige Feste im Jahreskreis als Stiwoller Bradlmusi mitgestalten. Nachdem die Gemeinde Stiwoll auf eine lange und durch die Kapelle Zwanzger auch prägende Musikgeschichte zurückblicken kann, sehen wir es als notwendiges, wichtiges und unterstützenswertes Vorhaben, der Musikkultur unserer Region einen Platz zur Verfügung zu stellen, wo sie sich über Generationen hinaus präsentieren und lebendig darstellen kann.“

 

 

IRRSDORFER TANZLMUSI
www.irrsdorfer-tanzlmusi.at

„Die Irrsdorfer Tanzlmusi wurde im Jahr 1993 mit 5 Musikern gegründet. Wir spielen Musikstücke nach dem Vorbild von Peter Moser (Tiroler Kirtagsmusi), Gottlieb Weißbacher (Fidele Inntaler), Franz Posch (Innbrüggler) usw. Die Alpenländische Volksmusik hat bei uns einen sehr großen Stellenwert und wird vom Publikum sehr angenommen, da wir ohne Verstärker spielen. Der Leiter der Irrsdorfer Tanzlmusi, Sepp Zoister, hat für die Gruppe bereits über 120 Musikstückln geschrieben. „Wir unterstützen dieses Projekt „Alpenländische Musikwelt“ mit Herz und Liebe und sagen Dankeschön für diese super Idee. Gerade wir als Musiker in Österreicher dürfen unseren bodenständigen Brauch nicht mit irgend anderen „Schicki Micki“ abwürgen lassen. Albin Wiesenhofer und seinen Helfern können wir zu dieser Leistung sehr herzlich gratulieren.“

D’WAIDLER MUSI
www.d-waidler-musi.kulturserver-bayern.de
„Sehr gerne unterstützt d’Waidler Musi das Projekt „Alpenländische Musikwelt“.
Unser Motto „Zukunft braucht Herkunft“ ergänzt sich hervorragend, um der Musikkultur aus dem Bayerischen Wald einen Platz zur Verfügung zu stellen,
wo sich diese über Generationen hinaus präsentieren kann. Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald, Georg Frank“

 

 

TRACHTENVEREIN ROßECKER 
www.rossecker.at
„Wir, der Trachtenverein Roßecker aus Bruck an der Mur, haben eine 100-jährige Vereinstradition und wissen, wie wichtig es ist, die Geschichte unserer Kultur zu bewahren. Das Projekt Alpenländische Musikwelt wird auch über die nächsten Generationen hinaus eine Plattform bieten, unsere Bräuche und unsere musikalischen Ausdrucksformen weitergeben zu können. Eine Gesellschaft, die ihre Wurzeln nicht nährt, wird sie verkümmern lassen, bis sie stirbt.“

 

WALDRAMER TANZLMUSI
www.waldramer.de
Ein Zentrum, das unsere alpenländische Volksmusik bewahrt und ihre Entwicklung mit allen Sinnen erlebbar für jeden macht, ist für die Waldramer Tanzlmusi sehr unterstützenswert. Durch diese Transparenz wird Entwicklung gefördert und Jungmusiker motiviert, unsere Musikkultur weiterzuführen. Musik ist ein Spiegel unserer Gesellschaft, und unsere alpenländische Volksmusik soll einen würdigen Platz einnehmen.“

 

 

JUNG UND FRISCH
www.jungundfrisch.at
„Da uns die alpenländische Volkskultur sehr am Herzen liegt und ein wichtiger Teil von uns ist, unterstützen wir dieses Projekt Alpenländische Musikwelt. Wir gratulieren dem Institut zu dieser großartigen Idee.
Liebe Grüße aus dem Ötztal.“

 

 

Hannes Urstöger
Bezirksobmann des Blasmusikbezirksverbandes Birkfeld
„Die Liebe zur Musik bringt Jung und Alt, Handwerker und Akademiker, Alteingesessene und Zugezogene zusammen, und das Schöne dabei ist, dass jeder seine Emotionen, seine Interessen, sein Talent und sein Können einbringen kann. Mit der „Alpenländischen Musikwelt“ wird eine umfassende Sammlung der Musikgeschichte unserer Regionen geschaffen, die es für die nachfolgenden Generationen zu erhalten gilt. Seitens des Blasmusikbezirksverbandes Birkfeld spreche ich hiermit die Unterstützung für dieses einzigartige Projekt aus!“

 

 

 

 

Die SONNTAGSMUSI
https://www.steiermark.com/de/musikantendatenbank/sonntagsmusi_ar3269075
Das Bestreben der drei Musikanten im Stil des aus dem Mürztal stammenden Edler-Trios zu musizieren, wurde 1998 in die Tat umgesetzt. 2001 wurde die Gruppe dafür mit dem Kulturpreis der Marktgemeinde Langenwang, dem sogenannten ´Waglbacher´, ausgezeichnet. Die SONNTAGSMUSI konnte im Lauf der vergangenen Jahre mit ihren Darbietungen das lokale, regionale und überregionale Volkskulturleben mit niveauvoller, unterhaltsamer Musik erfolgreich mitgestalten und auf diese Weise nicht nur vielen ZuhörerInnen und TänzerInnen sondern auch den Mitgliedern der Gruppe selbst große Freude bereiten. Dass sich engagierte, volkskulturaffine Menschen gefunden haben, ein Projekt zu starten, das die Darstellung oben genannter Aspekte mit der Errichtung eines Zentrums alpenländischer Musikkultur zum Ziel hat, ist sehr zu begrüßen! Wir wünschen den Initiatoren mit ihrem Projekt den Erfolg und die Anerkennung, die sie sich durch unermüdliche Planungen und organisatorische Vorbereitungen aus unserer Sicht schon jetzt verdient haben! Elisabeth bzw. Klement Feichtenhofer und Rudi Gstättner
Kontakte und Tonbeispiele unter: 
https://www.steiermark.com/de/musikantendatenbank/sonntagsmusi_ar3269075

 

ÖSTERREICHISCHES BLASMUSIKMUSEUM OBERWÖLZ
http://www.blasmusikmuseum.istsuper.com/index.php?id=5241
„Die Initiatoren und Betreiber des Österreichischen Blasmusikmuseums Oberwölz sind seit Jahrzehnten bemüht, die Blasmusiktradition unseres Landes mit vielerlei Teilaspekten wie Instrumentenschau, Trachten und Uniformen, Bild- und Tonpräsentationen, Sonderausstellungen, Vorträgen, Forschungsprojekten u.v.a.m. authentisch der interessierten Öffentlichkeit näher zu bringen. Die Bestrebungen des Vereines „Volksklang“, mit dem Projekt „Alpenländische Musikwelt“ ein Zentrum für die Förderung, Forschung und Erhaltung alpenländischer Volksmusik-Tradition und Volksmusikkultur zu etablieren, sind im Sinne einer Verbreiterung der steirischen Kulturlandschaft sehr zu begrüßen! Es ist den Initiatoren zu wünschen, dass die im Vereinszweck genannten Inhalte des Zentrums – trotz der temporär gegebenen ungünstigen Umstände – die notwendige wirtschaftliche und ideelle Unterstützung finden! Mag. DDr. Rudolf Gstättner, wissenschaftlicher Leiter des ÖBMM Oberwölz | Kontakt: Österreichisches Blasmusikmuseum Oberwölz/Stmk.  |Stadt 15, A-8832 Oberwölz Tel.: 0043 (0)3581/7366 oder 8203, E-Mail: gde@oberwoelz.gv.at | Öffnungszeiten: Mai – Oktober, täglich von 10-12 und 14-17 Uhr | Führungen nach telefonischer Voranmeldung ganzjährig möglich.“

 

Gottfried HUBMANN
Moderne Harmonikaklänge
„Mein Verein „Freiensteiner Volkskultur“ unterstützt den Verein „Alpenländische Musikwelt“ deswegen, weil die Förderung der Volksmusik, insbesondere auch das reiche Schaffen und die bunte Melodievielfalt unserer heimischen Volkskultur unbedingt erhalten bleiben müssen.
Ich gratuliere dir herzlich zu diesem tollen Projekt!“

 

 

 

HINTERBERGER MUSIKANTEN
www.hinterberger-musikanten.de
„Gerade in der Zeit der Globalisierung und der Multi-Kulti Gesellschaft ist es wichtig, unsere Wurzeln zu bewahren, denn wir sind Teil unserer Geschichte und diese hat uns zu dem gemacht, wer wir sind. Das Projekt Alpenländische Musikwelt wird auch den zukünftigen Generationen die Möglichkeit bieten, nicht zu vergessen, woher wir kommen und Musik ist und bleibt die schönste Form der Kommunikation, dieses auszudrücken.“

 

 

MONTAFONER TANZBODAMUSIG
Seit dem Jahre 1988 spielen wir als Montafoner Tanzbodamusig, und unser Bestreben war es immer, eine Musik in der Art der Original Fidelen Inntaler (Gottlieb Weissbacher) zu spielen. Wir haben also auch von Vorbildern profitiert und auch noch das Glück, viele dieser Musikgruppen, die in den 1960er bis 1990er Jahren musiziert haben, noch live zu hören bzw. wurden viele davon unsere Musikerfreunde. Natürlich haben wir im Laufe der Zeit unseren eigenen Stil entwickelt, doch wir denken immer gerne an unsere Vorbilder zurück und wie die Anfänge unserer Musik waren. Deshalb finden wir das Projekt „ALPENLÄNDISCHE MUSIKWELT“, das Albin Wiesenhofer und das Team vom Verein VOLKSKLANG Deutschfeistritz machen, sehr wichtig für die Zukunft unserer alpenländischen Volksmusik.
Anton Mangeng und Montafoner Tanzbodamusig, Schruns/Vorarlberg, E-Mail: anton.mangeng@aon.at

 

NIEDERNSILLER TANZLMUSI sexa Musi
www.friedlwallner.at

„Ich finde es super und großartig, dass es solche Menschen wie eben Albin Wiesenhofer und auch viele andere Leute gibt, die sich für unsere Heimat und besonders für unser Brauchtum ins Zeug legen, denn was wäre unsere Heimat ohne ihrem unserem bodenständigen Brauchtum. Denn es zeigt, von wo wir her sind und wie wir zu unserem Land und zu unserer Region stehen.
Ich bin stolz auf diese Leute, die sich immer mehr mit ihrer Heimat auseinandersetzen und auch stolz, ein Teil davon zu sein. Friedl Wallner“